Wir bieten ab diesem Jahr September ein FöJ an.
Interesse?
Deine Aufgaben:
Da die Mitglieder selber ernten, sind unsere und auch deine Aufgaben vor allem der Anbau des Gemüses von der Jungpflanzenanzucht bis zur Erntereife, sowie die Gestaltung der Fläche. Diese ist mit vielen Büschen, Bäumen, Beeren, Stauden und Blumen ein großer Acker-Garten für die TeilnehmerInnen der solidarischen Landwirtschaft und dieser braucht natürlich auch hin und wieder Pflege.
Aufgaben sind dann zum Beispiel das Lockern und Düngen der Beete, Ausbringen von Kompost, Pflanzungen, Aussaaten, das Mulchen der Beete, Hacken und Jäten, Kulturarbeiten an der Pflanze (Tomaten, Gurken), selten Mähen mit der Sense und dem Rasenmäher, Bewässern…
Im Winter (November, Dezember, Februar und März) ernten wir für die TeilnehmerInnen, hier gehört dann auch die Ernte zu deinen Aufgaben.
Wir arbeiten ausschließlich von Hand, unser Fokus ist der Humusaufbau und die Steigerung der Bodenfruchtbarkeit. Hier gibt es viel zu lernen und zu staunen und wir freuen uns, dich auf unserer Reise mit zu nehmen!
Das solltest du mitbringen:
Alter: 16-26 Jahre
Freude an körperlicher Arbeit in der Natur
Zuverlässigkeit
Offenheit, Neues zu lernen und dir zeigen zu lassen
Interesse am Gärtnern
Was wir bieten:
Sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten an einem sehr schönen Arbeitsplatz, eine entspannte Atmosphäre, viel Fachwissen, das du mitnehmen kannst und ein leckeres Mittagessen.
Wir bieten das FöJ nur in Teilzeit an. Von November bis einschließlich Februar sind es 8 Stunden pro Woche, den Rest des Jahres dann 26 Stunden pro Woche, die du in Absprache recht flexibel einteilen kannst. Es ist keine Arbeit am Wochenende notwendig.
Das FöJ läuft über das Deutsche Rote Kreuz, die dann auch die Seminare zum FöJ veranstalten.
Bei Interesse melde dich gerne: info(at)vielfalterei.de